Refreshment | spritzige Rhabarber Zitronen Limo

14:14

Hallo ihr Lieben,

ich habe euch bereits in meinen letzten Beiträgen der "Refreshment"-Reihe meine aktuell liebsten Sommergetränke vorgestellt. Mir macht das Schreiben dieser Beitrags so viel Spaß, dass ich mich auch gleich drauf und dran gemacht habe weitere Rezepte für diese Reihe zusammenzutragen und natürlich habe ich auch selbst herum experimentiert. Bei meinem heutigen Rezept wird es um Rhabarber gehen. Die rot-grünen Stangen treffen nicht jedermanns Geschmack, da sie doch eher säuerlich sind und einen starken Eigengeschmack haben. Ich mag diesen sehr gerne und habe deshalb eine leckere Limonade daraus gemacht.

spritzige Rhabarber Zitronen Limonade Titelbild

Rhabarber an sich hat schon einen großen Säureanteil, ich aber habe für meinen Sommerdrink aber auch noch zusätzlich Zitrone hinzu gemischt. Ich finde einfach, dass Getränke mit leicht säuerlicher Note viel besser erfrischen. Als zusätzliche Erfrischung bietet Kohlensäure noch einen wahrhaftigen Frische-Kick und macht mein Limo-Rezept zu einem Getränk das süchtig macht, zumindest mich. 

spritzige Rhabarber Zitronen Limonade von oben

Zutaten:

ca. 500 g Rhabarber
180 g Zucker
400 ml Wasser
3-4 Zitronen
Soderwasser
ev. Eiswürfel

spritzige Rhabarber Zitronen Limonade Flasche

Zuerst müsst ihr den Rhabarber gut waschen. Daher ich meinen immer frisch aus dem Garten hole ist dieser immer noch sehr erdig und ich muss ihn gründlichst putzen. Anschließend schneide ich ihn in kleine Stücke und gebe diese mit Wasser und Zucker in einen Topf. Das Gemisch ca. 10 Minuten köcheln lassen, der Rhabarber soll weich gekocht sein. Danach etwas überkühlen lassen und mit einem Sieb abseihen. Den Saft von 3-4 Zitronen auspressen und zu dem Rhabarbersaft hinzugeben. Je nachdem wie sauer eure Limonade letztendlich sein soll könnt ihr mehr oder weniger Zitronensaft hinzu geben. Erstmal alles kühl stellen und ziehen lassen. Bevor ihr die Limo serviert könnt ihr als Deko eine weitere Zitronen in Scheiben schneiden und diese in die Gläser geben. Nun müsst ihr eure Lino, die noch sehr intensiv ist je nach Bedarf mit Sodawasser aufgießen und anschließend auch schon verköstigen.

spritzige Rhabarber Zitronen Limonade

spritzige Rhabarber Zitronen Limonade nah

Wie anfangs schon gesagt mag ich die säuerliche Note von Rhabarber sehr gerne und deshalb entstand auch diese Getränkekombination mit Zitronen. Ich mag die saure und spritzige Erfrischung an heißen Tagen sehr gerne und wollte diese unbedingt mit euch teilen. Ich wünsche euch an dieser Stelle viel Spaß beim Nachmachen und verratet mir doch auch mal wie euch die Limo schmeckt.

Signatur

You Might Also Like

0 Kommentare

Find me...

Facebook Twitter Instagram Pinterest Bloglovin Google Plus Youtube


Blogger • Top 100 dm Marken Insider
Blogheim.at Logo