Vintage Coffee by Nespresso

14:19

Hallo ihr Lieben,

völlig unerwartet und trotzdem voller Freude und natürlich auch Spannung durfte ich letzte Woche ein Paket von Nespresso entgegennehmen. Ich kann mittlerweile behaupten, dass das Team immer gut für Überraschungen ist, denn bereits vor Weihnachten wurde ich mit einem genialen Adventkalender, der mir jeden Tag einen leckeren Kaffeegenuss bereitet hat, überrascht. Nun aber zu meinem Paket von letzter Woche, darin war nämlich der neue Limitierte Vintage 2014 Kaffee samt genialen Kaffeegläsern enthalten.

Selektion Vintage 2014 Titelbild

Wie Vintage und Kaffee zusammenpassen war mir als ich das Paket geöffnet habe noch ein Rätsel. Als ich mir aber die beiliegende Beschreibung durchgelesen habe ist der aha-Effekt in mir aufgekommen und ich habe die Zusammenhänge verstanden.
Kaffee kann wie auch Wein oder Käse über die Jahre der Reifung hin zu einem wahren Luxus-Produkt werden. Genau das hat Nespresso hier gemacht, eine noch exklusivere Kaffeesorte auf den Markt gebracht, also sie ohnehin schon haben. Die Kaffeebohnen der Selection Vintage 2014 wurden nämlich bereits vor drei Jahren in Kolumbien geerntet. Anschließend hat man sie über die Jahre hin einem neu entwickelten Reifungsprozess unterzogen um ein ganz spezielles Aroma zu erzeugen.
Das klingt alles total aufwändig, aber auch durchaus spannend. Nachdem ich etwas mehr über diese Sorte Kaffee erfahren habe, war ich natürlich sehr gespannt wie dieser letztendlich schmeckt und habe ihn, nachdem ich ein schnelles Dessert gezaubert habe, verkostet.

Selection Vintage 2014 Kaffee mini Eierlikör Muffins nah

Geschmack

Die Selection Vintage 2014 ist ein Espresso der Intensität 7. Wie ihr vielleicht wisst gibt es bei Nespresso eine Skala bis Intensität 12, diese Sorte liegt also im Mittelfeld.
Ich habe den Geschmack als sehr intensiv und vollmundig empfunden. Gegenüber anderen Sorten von Nespresso hat er eine eher holzige und auch etwas herbe Note. Wer ein Fan von lieblicheren und auch dezenteren Kaffeesorten ist, ist mit der Selection Vintage 2014 definitiv falsch beraten. Freunde von vollmundigen Kaffees kommen aber voll auf ihre Kosten und werden diese Sorte ins Herz schließen.

Selection Vintage 2014 Kaffee mini Eierlikör Muffins Kapsel

Selection Vintage 2014 Kaffee Pause

Design

Die Aufmachung des mir übersandten Pakets hat mir sehr gut gefallen. Der Karton der Umverpackung hat die Optik eines Jutesacks, in dem Kaffeebohnen gelagert werden, und darüber war eine Schleife mit dem Namen der limitierten Kaffee-Sorte, natürlich im Vintage-Look. In dem Karton sind bruchsicher zwei hübsche Kaffeegläser verpackt und eine Packung mit 10 Stück der exklusiven Kaffee-Kapseln. Das Design der Kapseln hat mich ein wenig überrascht, denn ich hätte nicht mit in Altrosa gehaltenen Alu-Kapseln gerechnet. Diese haben übrigen zusätzlich die Jahreszahl "2014" darauf abgedruckt, so erkennt man, dass die Bohnen des Kaffees in diesem Jahr geerntet wurden und auch dass es sich um die Selection Vintage 2014 handelt.
Die ebenso limitierten Reveal Espresso Intense Gläser sind von Kaffee- und Glasexperten so designt worden, dass sich die Aromen einer jeden Grand Cru Kapsel perfekt entfalten können. Ich finde sie sehr edel und sie sind auch einmal eine etwas andere Form des Kaffee-Genusses.

Selection Vintage 2014 mini Eierlikör Muffins

Selektion Vintage 2014 Verpackung mini Eierlikör Muffins oben

Mini Eierlikör-Muffins

Zutaten:

3 Eier
150 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
150 g Mehl
1/2 TL Backpulver
100 ml Pflanzenöl
100 ml Eierlikör
Staubzucker
Kochschokolade

Selektion Vintage 2014 mini Eierlikör Muffins oben

Den ersten Schritt beim Backen empfinde ich immer als besonders lästig, aber er muss nun mal sein, die Rede ist vom Auswiegen der Zutaten. Nun geht es auch schon an die Herstellung des Teiges. Dazu mixt man also erstes die Eier und mit dem Zucker und dem Vanillezucker so lange bis eine schaumige Masse entsteht. Nach und nach gibt man das Öl und den Eierlikör hinzu. Zu guter Letzt werden der Masse noch das Mehl und etwas Backpulver beigemengt. Alles zusammen wird so lange gerührt bis eine homogene Masse entsteht. Nun muss man nur mehr den Teig in entsprechende Muffinformen füllen und bei 180 °C Heißluft 15 Minuten backen. wenn ihr größere Muffins machen möchtet solltet ihr sie 5 Minuten länger im Ofen lassen.
Während die Muffins backen und anschließend abkühlen kann man schon die Glasur vorbereiten. Dazu habe ich im ersten Schritt Staubzucker und Eierlikör zu einer zähflüssigen Masse verrührt und auf die einzelnen Backwerke verteilt. Die erste Schicht der Glasur muss nun etwas antrocknen, aber währenddessen kann man schon die Schokolade im Wasserbad schmelzen und einen Schuss Öl dazu geben. Ist die Zucker-Eierlikör-Glasur getrocknet kann man die Schokolade nach Belieben darauf verteilen, ich habe mich für kleine Klecke bzw. Linien entschieden. Nachdem auch die Schokolade angetrocknet ist sind die Mini Muffins bereit zum Verzehr.

Selection Vintage 2014 Kapsel mini Eierlikör Muffins nah

Nespresso hat hier wieder einmal eine einzigartige und sehr leckere Sorte Kaffee gelauncht. Das Design konnte mich bereits beim Öffnen der Verpackung in seinen Bann ziehen und gefällt mir sehr. Da ich sehr gerne Kaffee trinke und diese Momente auch in vollen Zügen genieße, sorgt die Selection Vintage 2014 für besondere Momente. Was mich ebenso an dieser Sorte begeistert ist, dass ich durch die Story hinter der Kaffeekapsel so einiges Neues, was das Thema Kaffee angeht, dazu gelernt habe. Genussmomente bei denen man sich bildet, selten bekommt man solche eine Kombination zu Gesicht, Nespresso hat es geschafft.

PR-Sample

Signatur

You Might Also Like

2 Kommentare

  1. Wow das klingt spannend. AUch wenn ich leider keinen Espresso trinke da er mir meist zu "bitter" und kräftig ist. Du hattest einen Nespresso-Adventskalender? Hast du den irgendwo gezeigt?

    ALles LIebe
    Ulla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja auf Instagram und Facebook habe ich den Kalender gezeigt :)

      Löschen

Find me...

Facebook Twitter Instagram Pinterest Bloglovin Google Plus Youtube


Blogger • Top 100 dm Marken Insider