Lebensmittel die dein Haar schöner machen

14:19

Lebensmittel die das Haar schöner machen Titelbild

Kooperation

Hallo ihr Lieben,

in diesem Haar habe ich wahnsinnig viel dazugelernt was das Thema Haare betrifft. Da meine neue Haarfarbe sehr viel Pflege benötigt und ich auch schon einige Mal hier erwähnt habe, dass die richtige Pflege unheimlich wichtig ist für gesundes Haar ist. Die Pflege von außen ist aber nicht das um und auf, natürlich ist diese genauso wichtig, aber man kann das Haar auch von innen heraus pflegen und zwar mit Lebensmitteln die das Haar stärken und mit Nährstoffen versorgen.

Lebensmittel die das Haar schöner machen

Ich habe eine Liste inkl. kurzer Erklärungen zu den einzelnen Lebensmittel, die besonders gut für die Pflege der Haare von innen geeignet sind, zusammengetragen.

Eier: enthalten Biotin die das Haar kräftigen und den Haarwuchs fördern, zudem enthalten sie Aminosäuren die das Haar vor der schädlichen Sonneneinstahlung schützt

Tomaten: darin findet sich Pantothensäure welche für Elastizität und Glanz im Haar sorgt, dieser Stoff wirklich aber auch gegen Cellulite und trockene Haut

Haferflocken: wie auch Eier enthalten Haferflocken Biotin und zusätzlich auch Zink, Zink ist für die Gesundheit der Haarstruktur verantwortlich und regt zudem die Kollagen-Bildung an, Kollagen ist wiederhin für die Verankerung des Haars in der Haut verantwortlich

Sanddornbeere: sie ist reich an Vitamin C und regt damit das Haarwachstum an, Vitamin C strafft aber auch das Bindegewebe und wirkt Cellulite entgegen

Fleisch: enthält viele Proteine und diese wiederum regelt den Keratin-Bestand im Haar, vor allem mageres Fleisch hat einen hohen Proteingehalt und beugt somit Haarausfall vor, Alternativen für Vegetarier sind Tofu und Soja, denn auch diese liefern viel Eiweiß

Meeresfrüchte (Garnelen, Krabben, Shrimps) und Fisch: sind reich an Mineralstoffen, Lachs hat einen hohen Gehalt an Omega-3-Fettsäuren welche die Kopfhaut mit ausreichend Feuchtigkeit versorgen und das Haar gesund aussehen lässt

Walnussöl: im kalten Zustand verwendet liefert dieses Öl Vitamin E und Kupfer, aber auch Omega-3-Folsäure die Biotin und Vitamin E als Inhaltsstoff bergen, diese beiden Stoffe fördern das Haarwachstum und schützen vor Haarausfall

grüne Lebensmittel (Brokkoli, Spinat, Salat): sie enthalten Eisen, Folsäure und Vitamin C, vor allem die Folsäure ist förderlich für das Haar, denn sie sorgt für eine gesunde Strahlkraft und regt das Haarwachstum an

orange Lebensmittel (Karotten, Mangos, Kürbis, Süßkartoffeln): das in den Lebensmitteln enthaltene Beta Carotin wird während der Verdauung in Vitamin A umgewandelt und dieses trägt der Erneuerung von Hauttzellen bei was auch die Kopfhaut einschließt, das heißt auch, dass das Haar gekräftigt wird und mehr glänzt

Schwarzkopf Professional BC Bonacure Scalp Genesis

Ich habe euch nun einige Lebensmittel mit wertvollen Inhaltsstoffen für das Haar  aufgezählt. Natürlich sind diese Stoffe aber nicht nur in Lebensmittel enthalten, denn auch Schwarzkopf Professional hat sich einige der genannten Stoffe zu Nutze gemacht und in ihren Produkten verarbeitet. Ich habe ein paar Produkte der BC Bonacure Scalp Genesis Reihe ausprobiert und möchte euch ebenso kurz schildern welche Wirkstoffe sie beinhalten und wie sie aufs Haar wirken.

Schwarzkopf Professional BC Bonacure Scalp Genesis Purifying Shampoo

BC Scalp Genesis Purifying Shampoo

Dieses Shampoo ist eines, dass die Kopfhaut tiefenwirksam reinigt und somit fettige Kopfhaut vor überschüssigen Talg befreit. Ebenso werden aber auch Produktablagerungen entfernt, was die Haar-Qualität sichtbar verbessert. Durch das enthaltene Vitamin B3 wird die Haarstruktur gestärkt. Das enthaltene Vitamin B5 hingegen sorgt dafür, dass die Feuchtigkeit im Haar und der Kopfhaut reguliert wird.
Vor allem in den Übergangszeiten vom Sommer zum Herbst und vom Winter zum Frühling habe ich mit schneller nachfettenden Haaren zu kämpfen, was auch der Grund war zu diesem Shampoo zu greifen. Ich wollte sowohl meiner Kopfhaut, als auch meinem Haar eine kleine Auszeit gönnen und es einer Tiefenreinigung unterziehen. Die Reinigung kann übrigens mit den verschiedenen BC Treatments kombiniert werden um dem Haar die spezielle Pflege nicht völlig zu entziehen. Ich habe immer mein BC Treatment aus der BC pH 4.5 Color Freeze Reihe in Kombination verwendet.

Schwarzkopf Professional BC Bonacure Scalp Genesis Root Activating Serum

BC Scalp Genesis Root Activating Serum

Zusätzlich zum raschen Nachfetten meiner Kopfhaut kommt in den Übergangszeiten auch immer Haarausfall. Damit kämpfe ich seit Jahren immer wieder. Ich könnte gefühlt unzählige Kissen mit meinen Haaren füllen. Zugleich bin ich immer verwundert trotz des Haarausfalls immer noch ordentlich Haare am Kopf zu haben. In diesem Jahr aber habe ich mir ein Produkt geschnappt das genau diesem Problem entgegenwirken soll.
In der BC Scalp Genesis Reihe gibt es nämlich auch einige Seren. Im Frühjahr habe ich bereits eines gegen Schuppen verwendet, denn durch die Umstellung meiner Ernährung hat meine Kopfhaut leicht zu schuppen begonnen was ich mit dem Produkt aber sehr schnell wieder in den Griff bekommen haben.
Nun verwende ich seit einige Wochen das Root Activating Serum, welches den Haarwurzeln einen Boost liefert um das Haarwachstum zu fördern. Die Wirkstoffe dafür sind Carnitin Tartran, Turin und Echinacea. Zudem ist wieder Vitamin B5 darin zu finden was die Feuchtigkeit im Haar und der Kopfhaut reguliert.
Das Serum ist nach der Haarwäsche direkt am Ansatz aufzutragen. Anschließend soll es in die Kopfhaut einmassiert wird. Dies sorgt dafür, dass das Produkt gut in die Kopfhaut eindringen kann und zusätzlich für Entspannung. Da ich meine Haare fast immer abends wasche bietet sich das sehr gut an, denn durch die Kopfmassage schlafe ich viel besser ein.

Schwarzkopf Professional BC Bonacure Scalp Genesis Root Activating Densifying Foam

BC Scalp Genesis Root Actrivating Densifying Foam

Als letztes Produkt aus der BS Scalp Genesis Reihe habe ich den einen Schaum fürs Haar ausgetestet, auch dieser soll Haarausfall entgegenwirken und das Haar stärken. 
In diesem Schaum, welchen man in handtuchtrockenes Haar einarbeitet und anschließen trocken föhnt, enthält Biotin welches das Haar stärkt und ihm dadurch auch mehr Volumen verleiht. Zudem ist darin Kieselerde enthalten welche dem Haar Fülle gibt und es dadurch dichter aussieht. Außerdem stärkt dieses Produkt das Haar sodass es resistenter gegen Haarbruch wird. 
Besonders überrascht war ich von dem sehr leichten Gefühl, denn üblicherweise sind volumengebende Produkte eher schwerer in ihrer Textur und ich habe auch das Gefühl mein Haar sehr bald wieder waschen zu müssen. Bei diesem Schaum hatte ich das Gefühl nicht und das war auch ein Grund weshalb ich mir abends gerne die Arbeit gemacht habe mein Haar auch noch trocken zu föhnen. 

Lebensmittel die das Haar schöner machen Flatlay

Wie ihr sehen könnt nimmt sich Schwarzkopf Professional um alle Problemchen was das Thema Haare angeht an. Die Produkte sind stets mit hochwertigen Inhaltsstoffen versetzte sodass sie auch wirklich Effekte mit sich bringen. Was bei Produkten aus dem Profibereich immer zu beachten soll ist, dass die Inhaltsstoffe deutlich höher und intensiver dosiert sind als bei Produkten aus der Drogerie. Das heißt aber auch, dass man mit den Produkten sorgsam und auch sparsam umgehen sollte, denn eine "Überdosis" kann unerwünschten Effekte zur Folge haben. Auch ich habe diese Erfahrung gemacht und so manchen Produkt mehrere Chancen geben müssen bevor ich die richtige Anwendung raus hatte, aber das liegt auch daran, dass ich mir alle Infos zum um das Thema Haare im Laufe der Zeit nur angelesen habe und kein Profi mit einer entsprechenden Ausbildung in diesem Bereich bin. Trotzdem probiere ich mich immer wieder gerne durch die verschiedenen Produkte und freue mich auch immer wieder wenn es Neuheiten von Schwarzkopf Professional gibt die meinen Bedürfnissen entsprechen.

Signatur

You Might Also Like

0 Kommentare

Find me...

Facebook Twitter Instagram Pinterest Bloglovin Google Plus Youtube


dm Marken Insider