Artdeco – Perfect Teint Foundation

Kurz nachdem das Jahr 2019 begonnen hat habe ich gesagt, dass dieses Jahr das „Jahr der Face-Produkte“ sein wird. Im letzten Jahr hat sich definitiv alles um Lidschatten-Paletten gedreht. Heuer sind bereits einige Neuheiten rund um den perfekten Teint gelauncht worden. Ich bin mir aber sicher, dass das noch nicht alles war. Auch bei Artdeco gibt es unter den Face-Produkten Neuheiten unter anderem eine Foundation. Ich habe die Perfect Teint Foundation natürlich direkt unter die Lupe genommen und möchte euch darüber berichten.

Verpackung & Design

Die Pertect Teint Foundation kommt in einem Milchglas-Fläschchen daher. Dieses ist sehr schwer und robust. Ich selbst habe insgesamt sechs verschiedene Nuancen der Foundation erhalten. Ehrlicherweise muss ich gestehen, dass die Trübung des Glases die Farbe doch sehr verfälscht. Es haben gefühlt vier von den sechs Nuancen gleich ausgesehen. Erst als ich alle auf meinen Handrücken gegeben habe habe ich gesehen, dass sich de Nuancen stark unterscheiden. Auf der Website von Artdeco findet man ein tolles Swatch-Bild. Auf diesem kann man die einzelnen Nuancen gut erkennen. Man sieht auch direkt, dass es sowohl Shades mit rosigem als auch mit gelben Unterton gibt.

kritische Farbrange

Was die Farbrange an sich angeht fällt auf, dass es nur ziemlich helle Nuancen gibt. Mädels mit dunklem Teint müssen bei der Perfect Teint Foundation von Artdeco also passen. Dies ist in der heutigen Zeit nicht optimal. Wenn ich mir die anderen Face-Produkte ansehe sieht man, dass sich die Marke auf helle Haut spezialisiert hat. Die Brand setzt vorzugsweise hier auf verschiedene Hautuntertöne.

Entnommen wird das Produkt mittels eines, wie ich finde, sehr praktischen Pumpspenders. Dieser ist im Gegensatz zum Fläschchen in glänzendem Schwarz, wie auch die Verschlusskappe, gehalten. Obwohl die Kappe lediglich aus Kunststoff ist muss ich sagen, dass sie das Produkt sehr gut verschließt. Auch der Pumpspender ist von guter Qualität und lässt eine einfache Dosierung der Foundation zu.

Performance der Perfect Teint Foundation

Textur

Kommen wir nun zu den Eigenschaften der Perfect Teint Foundation von Artdeco. Die Textur an sich ist zwar flüssig aber sehr kompakt, sie läuft einem also nicht vom Handrücken. Trotz dieser dickeren Textur bin ich total überrascht, dass sich die Foundation aufgetragen sehr leicht auf der Haut anfühlt. Man könnte behaupten das Produkt legt sich wie eine zweite Haut über die eigene. Es verschmilz mit ihr sodass man sie gar nicht mehr bemerkt.

Deckkraft

Mit einem Make-Up Schwamm lässt sich die Foundation gut in die Haut einarbeiten. Mann sieht direkt, dass sie eine mittlere Deckkraft mit sich bringt. Möchte man etwas mehr Coverage lässt sich das Produkt auch aufbauen. Einfach mit einer zweiten Schicht über die Haut gehen und schon wird die Deckkraft deutlich erhöht. Ich muss aber auch zugeben, dass dadurch schon einiges an Produkt draufgeht. Aufgrund der dicken Textur kommt es mir vor mehr Produkt zu benötigen um mein gesamten Gesicht damit bedecken zu können.

Finish

Was das Finish angeht erkennt man kurz nachdem sie etwas angetrocknet ist, dass sie seidig-matt wird. Ein Finish das mir sehr gut gefällt. Obwohl ich ein Mensch bin der immer etwas Abpudert muss ich gesehen, dass es hier nicht unbedingt von Nöten ist. Sogar ich gehe lediglich mit einer sehr leichten Hand lediglich über die Stellen meines Gesichts bei denen ich weiß, dass sie im Laufe des Tages nachölen.

Tragegefühl

Wo wir auch schon bei der nächsten Eigenschaft der Perfect Teint Foundation wären. Mir ist aufgefallen, dass ich mit diesem Produkt deutlich weniger über den tag hinweg glänze. Das hat vermutlich mit den enthaltenen Puderpartikeln, was die Foundation dicker werden lässt, zu tun, denn diese sind ölabsorbierend. Um diesen trocknenden Effekt gegenzuwirken wurden das Produkt mit Hyaluronsäure versetzt um der Haut Feuchtigkeit zurückzugeben. Ich muss auch sagen, dass ich keinen Trockenheitsgefühl verspüre. Dies kommt vernehme ich bei matten bis semi-matten Foundations nämlich sehr rasch.

Ich muss zugeben, dass Artdeco mit der Perfect Teint Foundation eine solide und für mich gut funktionierende Foundation gelauncht hat. Das Produkt mag und verwende ich auch sehr gerne.

Fazit zur Artdeco Perfect Teint Foundation

Ich habe euch nun einige positive Eigenschaften der neuen Artdeco Foundation genannt. Dennoch möchte ich einen Punkt, der das Marketing dieser Foundation betrifft, unbedingt ansprechen.

Marketing-Mogelei?

Die Marke wirbt, dass es sich hierbei um ein High-End Produkt zu kleinem Preis handelt. Was High-End angeht möchte ich gar nicht widersprechen, denn die Perfect Teint Foundation kann durchaus mit High-End Produkten mithalten. Was den kleinen Preis angeht muss ich aber widersprechen.

Es wird gesagt, dass man die Foundation für unter 20 € erstehen kann. Das ist so auch richtig, aber nirgendwo wird aufgezeigt, dass das Milchglasfläschchen anders als übliche Foundations nur 20 ml fasst. Würde das Fläschchen also 30 ml fassen so wäre man ebenso bei einem Preis von ca. 30 € und somit bei einem vergleichbaren Preis von High-End Marken.

Hier wird also marketingtechnisch etwas gemogelt, vor allem wenn man sich alle vorhandenen Faktoren genauer ansieht.

Nichtsdestotrotz mag ich die Foundation richtig gerne und greife auch im Alltag zu ihr. Ihre positiven Eigenschaften schätze ich. Ich komme mit dem semi-matten Finish gut zurecht und mag auch die aufbaubare Deckkraft. Außerdem heiße ich den ölabsorbierenden Effekt sehr willkommen und mag, dass die Perfect Teint Foundation dadurch langanhaltend ist.

Von mir gibt es trotz Mogelpackung eine Empfehlung. Zugleich möchte ich aber auch zu denken geben ob man solch ein Marketing von Firmen unterstützen möchte.

offizielle Verkaufsstellen von Artdeco Cosmetics

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev Post

MeTime | Josh Malerman - Bird Box - Schließe deine Augen

Next Post

Formart - Home-Decor mit Botschaft ​