Berdoues – 1902 Ylang & Fleur de Sel Eau de Toilette

Es ist mal wieder an der Zeit, dass wir uns einem Duft widmen. Vor ungefähr einem Monat durfte bei mir von der Marke Berdoues einer der neusten Düfte Einzug nehmen. Er stammt aus der 1902 Reihe der Brand. Ich muss gestehen, dass ich mit dieser Marke vorher noch nie in Berührung gekommen bin. Mich hat der Name des Duftes direkt angesprochen. Ylang & Fleur de Sel nennt sich der Duft um den es heute gehen soll. Ob er seinem Namen gerecht wird sehen wir uns nun genauer an.

Flakon-Design & Verpackung

Beginnen möchte ich wie immer mit dem optischen Teil. Mir gefällt die Umverpackung sehr, denn sie ist eigentlich sehr schlicht in den Farben Türkis und Weiß gehalten. Zusätzlich wird die Umverpackung von Ylang Ylang Blüten und Korallen geschmückt. Diese Elemente spiegeln den Duft sehr gut wieder und verleihen dem eher schlicht gehaltenen Design etwas Pepp. Die übrigen Design-Elemente sind lediglich von Schriften geprägt.

Ich persönlich mag die Farbe Türkis total gerne weshalb mich die Umverpackung im Laden auch direkt ansprechen würde.

Der Flakon des Eau de Toiletts ist ebenso sehr schlicht. Ein klassischer, transparenter in Zylinderform gehaltener Flakon beinhaltet 100 ml der duftenden Essenz. Durch das klare Fläschchen kann man die in Türkis gefärbte Flüssigkeit sehr gut vernehmen. Was die Verzierung des Flakons angeht hat man hier auf ein sehr schlichtes Etikett ebenso in Türkis und Weiß gesetzt. Darauf aufgedruckt ist lediglich der Produkt- und Markenname. Ein sehr minimalistisches Design, trifft aber absolut meinen Geschmack.

Duftbeschreibung & Empfinden

Noten: Ylang-Ylang, Moschus, Jasmin, Amber, Meeresbrise

Kommen wir nun zum Duft an sich. Außerdem verrate ich euch weshalb mich der Name dieses Eau de Toiliettes angesprochen hat und was ich damit verbunden habe.

die Stimmung entscheidet

Wie ihr anhand meiner vorangegangenen Duft-Reviews schon mitbekommen habt bevorzuge ich eher schwere und markante Düfte. Was aber nicht heißt, dass ich nicht auch ab und an zu eher lieblicheren Düften greife. Um zu eher feminineren und verspielteren Düften zu greifen brauche ich ein gewisses Feeling. Welchen Duft ich ausführe hängt nämlich stark von meiner Tagesverfassung ab. Bin ich am Morgen super gut gelaunt, voller Tatendrang und top motiviert, so greife ich eher spritzen oder blumigen Düften. An Tagen an denen ich bereits im Vorhinein weiß, dass sie stressig werden können greife ich zu meinen Standarddüften. Diese würde ich als eher gesetzt, aber trotzdem mit einer markante Note beschreiben.

Aber auch die Wetterlage spielt bei mir eine große Rolle wenn es um die Duftauswahl geht. Den Duft Ylang & Fleur de Sel habe ich anhand seines Namens mit Sommer, Sonne und Urlaub verbunden. Für mich ist diese Neuerscheinung von Berdoues 1902 wie gerufen gekommen. Das triste Wetter hatte ich schon so satt. Deshalb habe ich mir sämtliche Mittel zu Nutze gemacht um in Sommerstimmung zu kommen. Da hat auch dieses Duftwässerchen einen Part eingenommen.

Komposition von Ylang & Fleur de Sel

Die verspiele Komposition aus Ylang-Ylang, Jasmin, Moschus und Amber bringt etwas ganz besonderes mit sich. Ich bin normalerweise kein Fan von dominanten, blumigen Düften, aber Ylang & Fleur de Sel bringt Frische mit sich. Diese verbinde ich mit warmen Tagen und sie stimmt mich direkt glücklich. Vorallem Ylang-Ylang und Jasmin sind zwei Komponenten die sehr einprägsam sind und die ich persönlich auch deutlich vernehmen kann. Der Duft hat jedenfalls auch an verregneten Tagen für Frische und Freude bei mir gesorgt. Künftig wird er das an sonnigen und warmen Tagen tun.

Der Duft bereitet mir wahnsinnig viel Freude und ich führe ihn total gerne aus, aber er hat ein Manko. Er hält leider nur wenige Stunden bei mir. Auch wenn ich direkt an Stellen wie den Handgelenken schnuppere, kann ich den Duft nach etwa 4 Stunden nicht mehr vernehmen. Allzu kritisch darf man dieses Manko aber auch nicht sehen. Wir haben es hier nämlich mit einem Eau de Toilette und mit keinem Eau de Parfum zu tun. Dennoch freue ich mich immer wenn auch Eau de Toilettes langlebig sind.

Fazit zum 1902 Ylang & Fleur de Sel Eau de Toilette

Meine erste Begegnung mit der Marke Berdoues 1902 war also direkt ein Treffer ins Schwarze. Mich hat der Name des Dufts nicht enttäuscht. Ganz im Gegenteil ich bin sehr glücklich mit der Duftwahl. Ich habe mich auch schon über weitere Produkte der Marke informiert. Zwei weitere Düfte, ebenfalls Eau de Toilettes, habe ich gefunden von denen mich der Name direkt anspricht. Ylang & Fleur de Sel habe ich als sehr angenehm und absolut nicht aufdringlich, trotz sehr intensiver Noten, komponiert empfunden. Ich kann mir also sehr gut vorstellen künftig weitere Düfte der Marke einziehen zu lassen.

offizielle Verkaufsstellen von Berdoues 1902:

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev Post

Rubis Switzerland - Profi-Werkzeug für Brauen & Wimpern

Next Post

Reisen ohne Flüssigkeiten - Lush macht's möglich