Urban Decay – Stay Naked

Vor in etwas zwei Wochen durfte eine neue Foundation und auch ein neuer Concealer bei mir einziehen. Ich habe mich natürlich direkt ans Testen gemacht, denn ich liebe es Face-Produkte auszutesten. Aktuell kommen kommen wahnsinnig viele dieser Art Produkte auf den Markt. Auch die Urban Decay Stay Naked Reihe wurde gerade erst gelauncht.

Natürlich hat es sich diese Brand nicht nehmen lassen ebenso am Markt mitmischen. Die Stay Naked Reihe beinhaltet eine Foundation und auch einen passenden Concealer. Diese beiden Produkte werden wir uns heute also genauer ansehen. Natürlich verrate ich euch auch wie zufrieden ich nun nach meiner Testphase von zwei Wochen bin.

Verpackung der Urban Decay Stay Naked Produkte

Wir arbeiten uns in gewohnter Weisen von außen nach innen vor. Wie sehen uns also erstmal die Verpackung der Produkte genauer ansehen.

Ich persönlich bin sehr angetan von der Umverpackung. Sowohl auf der von der Foundation als auch auf der des Concealers kann man Make-Up Texturen vernehmen. Die Verpackung lässt also von außen schon auf ein Cremeprodukt schließen.

Was ich sehr interessant finde ist, dass die verschiedenen Foundation- und Concealer-Shades auch von außen variieren. Man kann so die verschiedenen Farben der gesamten Range erkennen. Natürlich sollte man sich nicht an den Bilder der Umverpackung orientieren und nur anhand dessen seine Produktfarbe wählen. Man kann aber jedoch bereits im Laden gut sehen ob es sich um eine eher hellere oder dunklere Nuance handelt.

Durch die in Gold gehaltenen Schriftelemente erscheint die Umverpackung der Stay Naked Reihe sehr edel. Neben dem Namen der Range „Stay Naked“ findet man auch den vollständigen Produktnamen und auch das Markenlogo auf der Verpackung.

Meiner Meinung nach ist die Umverpackung wirklich sehr hübsch gestaltet und spricht mich auch sehr an. Wenn wir schon beim Thema „ansprechen“ sind möchte ich euch ein sehr wichtiges Detail nicht vorenthalten. Öffnet man die Umverpackungen der Stay Naked Produkte findet man an der Innenseite der Lasche folgenden Spruch:

good things happen when you’re naked

Ich finde dieses Detail wahnsinnig süß und es hat mir auch sofort ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Urban Decay – Stay Naked Weightless Liquid Foundation

Nach den Äußerlichkeiten sehen wir uns die beiden Produkte im einzelnen etwas genauer an und beginnen mit der Foundation.

Um einen Punkt rund um die Äußerlichkeiten komme ich speziell bei der Foundation nicht drum herum ihn zu erwähnen. Deshalb möchte ich diesen noch vor allen weiteren Fakten kurz ansprechen.

Kunststoff-Flakon – Top oder Flop?

Die Rede ist vom Flakon der Foundation, denn dieser ist aus Kunststoff. Ich persönlich finde, dass dieses Material das Produkt im Allgemeinen minderwertiger erscheinen lässt. Außerdem hätte ich mir bei einem Preis um die € 40,00 auch einen Glasflakon erwartet.

Mir ist klar, dass Kunststoff deutlich leichter als Glas ist und es in der Herstellung einfacher sein mag. Vor allem was die Form des Flakons angeht, denn diese ist schon sehr speziell. Die Haptik von Glas mag ich dennoch lieber und ich verbinde damit Wertigkeit.

Nichtsdestotrotz muss ich ehrlich zugeben, dass ich die ungewöhnliche Form des Falkons doch sehr gern mag. Er hat an der Seite eine Aussparung und durch diese kann man ihn gut fassen. Der Flakon liegt so sehr gut in der Hand.

Produktversprechen der Stay Naked Foundation

Nun aber sehen wir uns das Produktversprechen an. Dieses ist übrigens auch auf der Umverpackung aufgedruckt. Es besagt, dass wir es hier mit einem Produkt mit mittlerer Deckkraft welche aber dennoch aufbaubar ist zu tun haben. Ebenso sagt es, dass die Foundation atmungsaktiv, wasserfest, tierversuchsfrei und sogar vegan ist. Das Finish beschreibt Urban Decay als „real-skin matt“ was ich persönlich als semi-matt verstehen würde.

Ob sich all diese Punkte bei meinem Test bewahrheitet haben folgt nun in den weiteren Zeilen.

Textur & Deckkraft

Als ersten Punkt möchte ich die Textur ansprechen. Der volle Name der Foundation lautet nämlich „Stay Naked Weightless Liquid Foundation“. Anhand dessen kann man schon vernehmen, dass es sich hierbei handelt um eine sehr leichte Textur. Eine leichte Textur die im Vergleich zu anderen Foundations deutlich flüssiger ist.

Dennoch aber bringt das Produkt ordentlich an Deckkraft mit. Die mittlere Deckkraft aus dem angegebenen Produktversprechen kann ich jedenfalls unterstreichen. Mir persönlich gefällt sowohl die Textur als auch die Deckkraft wahnsinnig gut.

Die Foundation sieht meiner Meinung nach sogar wie eine zweite Haut aus. Sie ist kaum wahrnehmbar. Im Laufe des Tages vergesse ich sogar immer, dass ich Foundation trage.

Durch die leichte Textur mit dennoch höherer Deckkraft sorgt außerdem dafür, dass man nur wenig Produkt braucht. Dies heiße ich sehr willkommen, denn den Kostenfaktor dieses Produktes habe ich bereits angesprochen.

Finish & Haltbarkeit

Was das Finish angeht kann ich dem Produktversprechen ebenfalls nur zustimmen. Die Stay Naked Foundation trocknet zwar an, wird aber nicht komplett matt. Sie bringt einen sehr natürlichen Glow mit sich und dieser hält auch den ganzen Tag über an. Auch nach einem langen Tag sieht die Foundation noch sehr gut aus. Das auch obwohl meine Haut während des Tages in der T-Zone nachölt.

Ich finde, dass die Stay Naked Foundation wirklich ein sehr gelungenes Produkt ist. Bei einer Farbrange von 50 Shades mit unzähligen Untertönen bin ich mir sehr sicher, dass jeder die für sich passende Nuance finden wird. Um bei der Farbauswahl auf Nummer sicher zu gehen rate ich euch einen Urban Decay Counter in eurer Nähe aufzusuchen. Gerade bei den vielen verschiedenen Tönen und ihren Untertönen ist es besser sich Professional beraten zu lassen. Auf gut Glück im Internet bestellen ist in diesem Fall eine heikle Angelegenheit. Nutzt also die Möglichkeit einen Counter aufzusuchen und lasst euch dort von den Jungs und Mädels beraten.

Urban Decay – Stay Naked Correcting Concealer

Ein weiteres Produkt aus der Stay Naked-Reihe ist der Concealer. Auch dieser hat eigentlich einen deutlichen längeren Namen. Er nennt sich „Stay Naked Correcting Concealer“. Dieser ist die perfekte Ergänzung zur eben vorgestellten Foundation.

Produktversprechen des Stay Naked Concealers

Sehen wir uns vorerst wieder das Produktversprechen etwas genauer an. Anschließend bekommt ihr wieder meine Meinung zu dem Produkt zum Lesen.

Urban Decay sagt, dass der Concealer hochdeckend und sich dennoch flexible auf der Haut zeigen soll. Außerdem ist er wie auch die Foundation wasserfest, langanhaltend und dennoch atmungsaktiv. Auch hier wurde auf eine vegan Formulierung geachtet welche auch tierversuchsfrei ist. Das Finish soll ebenfalls wie bei der Foundation ein so genanntes Real-Skin Matte Finish sein.

Auch hier bin ich vom Produktversprechen sehr angetan. Ich war auch sehr gespannt was mich letztendlich in meinem Selbsttest erwarten wird.

Ihr werdet mich jetzt vermutlich für dumm verkaufen, aber bei Concealer präferiere ich Verpackungen aus Kunststoff. Das mag total widersprüchlich zu dem was ich über den Flakon der Foundations gesagt habe. Es entspricht jedoch der Tatsache. Vermutlich hat das auch etwas mit meiner Tollpatschigkeit zu tun. Mir passiert es immer wieder, dass mir der Concealer aus der Hand fällt und Glas-Phiolen würden das vermutlich nicht überleben.

Das als kleiner Exkurs in mein Daily-Life. Mir gefällt also die eckige Kunststoff-Phiole mit den metallischen Elementen sehr gut. Außerdem ist sie sehr leicht und so auch perfekt in der Handtasche zu verstauen. So kann man auch während des Tages kleine Korrekturen vornehmen.

Textur & Deckkraft

Was die Textur angeht ist dieser Concealer sehr cremig. Man merkt direkt, dass wir es hier mit einer hohen Deckkraft zu tun haben.

Um Augenschatten abzudecken reicht es wenn man einige wenige Punkte unter den Augen appliziert und diese anschließend ausblendet. Mit nur einer sehr dünnen Schicht an Produkt bekommt man Augenschattensehr gut abgedeckt. Aus diesem Grund kommt man mit einer Phiole, welche 10,2 g Produkt beinhaltet, sehr lange aus.

der Applikator des Stay Naked Concealers

Neben der innovativen Shade-Range von 25 Nuancen, ebenfalls mit verschiedenen Untertönen, ist auch noch der neuartige Applikator zu erwähnen. Der Concealer wird nämlich mittels Flockappikator aufgetragen, allerdings hat dieser eine spezielle Form. Der Applikator ist nämlich geschwungen. Dieser Schwung sorgt dafür, dass eine extra Portion Produkt aufgenommen und im Applikator gespeichert wird. Außerdem schmiegt sich die Wölbung perfekt der unteren Augenpartie an. Mit der Spitze kann man auch super Pickel oder andere Markel gezielt abdecken.

Auch von diesem Produkte aus der Stay Naked-Reihe bin ich sehr angetan.

An dieser Stelle muss ich gestehen, dass diese beiden Produkte die ersten Complexion Produkte sind die ich von Urban Decay ausprobiert habe. Zu meinem Glück wurde ich nicht enttäuscht. An Tagen an denen ich wenig schlaf bekommen habe und meine Augenringe sichtbarer sind kommt mir der Concealer zu Gute. Ich kann auf ihn Vertrauen.

Fazit zu den Urban Decay Stay Naked Produkten

Nun sind wir auch schon bei meinen abschließenden Worten zu den beiden Urban Decay Stay Naked Produkten angelangt.

Ich habe zwar kleine Kritikpunkte geäußert, allerdings beziehen sie die lediglich auf die Verpackung bzw. die Haptik derer. Das kann man als sehr kleinlich und jammern auf hohem Niveau bezeichnen, das streite ich auch gar nicht ab. Ich aber finde, dass auch solche Punkte angesprochen gehören. Ich persönlich empfinde einfach, dass ich bei einer Foundation die € 40,00 kostet einen Glasflakon erwarten kann. Auf mich wirkt Glas hochwertiger. Aus diesem Grund war ich im ersten Moment auch etwas „geschockt“ als ich einen Kunststoff-Flakon in Händen gehalten habe.

Aber sind wir uns ehrlich es zählen doch die inneren Werte und was soll ich da noch sagen? Ich bin sehr begeistert von der Deckkraft und auch der Textur der beiden Produkte. Sowohl der Concealer als auch die Foundation funktionieren für mich und meine trockene Haut sehr gut. Beide Produkte sind sehr langanhaltend, was sie für mich zu Favoriten an sehr langen Tagen oder auch Nächten macht.

Auch wenn beide Produkte in Summe um die € 70,00 kosten und das ein ganz schönes Sümmchen ist, kann ich sie empfehlen. Ich trau mich auch zu sagen, dass dieses Geld sehr gut angelegt ist. Außerdem sind die Produkte wie in vorangegangenen Zeilen angesprochen langlebig, da man nur wenig davon benötigt.

Ich spreche hiermit eine klare Kaufempfehlung aus und freue mich wahnsinnig diese beiden Complexion Produkte in meiner Sammlung zu haben.

offizielle Verkaufsstellen von Urban Decay:

Comments (1)

  • Romy Matthias

    2019-11-07 at 10:49

    der Preis ist echt heftig, aber wenn die Qualität überzeugt, kann man sich den Luxus auch ab und an mal leisten. LG Romy

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev Post

bh Cosmetics x Alycia Marie - 1991 Shadow Palette

Next Post

KENZO - World Power