First Date with Charlotte Tilbury

Der Hype rund um die Marke Charlotte Tilbury ist an mir natürlich nicht vorübergegangen. Ich habe allerdings sehr lange überlegt ob und vor allem welche Produkte ich testen möchte.

Auch von Charlotte Tilbury gibt es absolute Bestseller von denen Beauty-Junkies erst gar nicht aufhören zu schwärmen. Genau diese Produkte habe ich mir online etwas genauer angesehen und mich eingelesen bevor ich meine tatsächliche Bestellung aufgegeben habe. Als eine neue Foundation gelauncht wurde war es um mich geschehen und ich wusste, dass nun der Zeitpunkt gekommen ist mit der Marke auf Tuchfühlung zu gehen. Gesagt, getan – ich habe also direkt die neue Foundation und noch zwei weitere Teint-Produkte und zugleich auch Bestseller bestellt.

Manche von euch werden sich nun denken, dass die Foundation schon eine ganze Weile auf dem Markt ist. Das ist auch richtig! Ich habe sie tatsächlich auch schon einige Monate zu Hause und seither teste ich sie. Weshalb die Review zu meinen drei bestellten Produkten allerdings erst jetzt online geht werde ich euch in meinen Statements zu den einzelnen Produkten erläutern.

Charlotte Tilbury – Airbrush Flawless Foundation

DIE Foundation schlechthin?

Beginnen möchte ich mit dem Produkt, welches mich dazu gebracht hat endlich bei Charlotte Tilbuty zu bestellen. Als die Airbrush Flawless Foundation gelauncht wurde und ich mir die Versprechen durchgelesen habe war sofort klar, dass ich diese Foundation haben und testen muss. Ich konnte nicht widerstehen und das obwohl das Produkt mit € 40,00 keine günstige Anschaffung ist. Mich hat die Beschreibung, welche Worte wie makellos, porenfrei, feuchtigkeitspendend und schwerelos beinhaltet, total in ihren Bann gezogen. Außerdem wurde in mir der Gedanken „das muss DIE Foundation schlechthin sein“ geweckt.

Qual der Wahl – Welche Nuance bestelle ich?

Ich habe also den Entschluss gefasst zu bestellen und somit war ich allen voran mit der Farbauswahl konfrontiert. Insgesamt fasst die Farb-Range über 40 Shades. Es werden einem die verschiedensten Abstufungen und Untertönen angeboten. Dies finde ich zwar sehr lobenswert, allerdings macht es die Entscheidung die richtige Nuance für einen zu finden nicht einfacher. Entschieden habe ich mich für einen helleren, neutralen Ton (3 Neutral). 

Ich habe die Foundation im Spätsommer bestellt und war noch gebräunt. Das war ein Grund weshalb sich mein endgültiges Fazit etwas hinausgezögert hat. Anfänglich habe ich mich sogar etwas geärgert, dass ich mich für solch eine helle Nuance entschieden habe. Mit meiner gebräunten Haut und der hellen Foundation habe ich einem Geist geglichen. Die hohe Deckkraft der Foundation hat dies noch begünstigt.

so sieht „flawless“ aus?

Das war aber noch nicht alles, die Kirsche auf dem Sahnehäubchen war das Finish. Die Airbrush Flawless Foundation trocknet auf meiner Haut sehr schnell komplett matt an. Dies hat ur Folge, dass meine Haut fahl und stumpf aussieht. Ihr könnt euch vermutlich vorstellen wie unglücklich ich war. Durch das ausgesprochen matte Finish wurden auch trockene Stellen, die ich zuvor nicht kannte, hervorgehoben. Besonders schlimm hat es auf und um die Nase herum ausgesehen.

Auch das Nachölen der Haut hat die Foundation nicht besser aussehen lassen. In der Vergangenheit hatte ich bereits häufiger Probleme mit matten Foundation, diese aber habe sich durch das Nachölen der Haut immer relativiert. Ich hatte gehofft, dass dies auch bei der Airbrush Flawless Foundation so sein wird. – Vergeblich! Ich war wie ihr merkt sehr unglücklich mit diesem Produkt.

die 2., 3., … Chance

Natürlich habe ich die Airbrush Flawless Foundation nicht sofort aufgegeben und alles daran gesetzt sie zum Funktionieren zu bringen. Ich habe sowohl mit meiner Hautpflege experimentiert, als auch verschiedene Primer mit der Foundation kombiniert. Was soll ich euch sagen, die Suche war vergeblich. Ich habe kein kompatibles Produkt gefunden, um die Airbrush Flawless Foundation für mich und meine Haut zum Funktionieren zu bringen. Ein sehr ernüchterndes Ergebnis, wenn man sich den Preis des Produkts in Erinnerung ruft.

Was man ihr allerdings zu Gute halten muss ist die Shade-Rande. Diese ist sehr durchdacht. Toll ist außerdem die Deckkraft. Wer auf der Suche nach einer full-coverage Foundation mit sehr leichter Textur ist wird hier fündig. Leider bringt das Produkt für mich aber mehr negative als positive Aspekte mit sich. Ich finde nicht nur, dass sie super matt ist und auf meiner Haut absolut grottig sitzt, sie stinkt auch noch. Den „Duft“ würde ich als lackartige beschreiben, was ich alles andere als angenehm finde.

Um mit diesem Produkt von Charlotte Tilbury klar zu kommen habe ich alles in meiner Macht stehende versucht. Es hat sich aber gezeigt, dass nicht jedes Produkt bei jedem auf die gleiche Art und Weise funktioniert. Schade finde ich es dennoch. Letztendlich kann ich nichts an der Tatsache ändern und einfach hoffen, dass andere Produkte der Marke besser für mich funktionieren.

Charlotte Tilbury – Hollywood Flawless Filter

Kommen wir nun zu einem Bestseller von Charlotte Tilbury und zwar zum Hollywood Flawless Filter. Als der Hype um dieses Produkt begonnen hat hatte ich so gar keine Vorstellung was einem hier erwartet. Erst nachdem ich mich in ein paar Beiträge eingelesen habe wurde mir klar worum es sich handelt. Wir haben es hier mit einem 3 in 1 Produkt zu tun. Ich mag diese Art Produkt sehr gerne. Wer mir bereits länger folgt weiß, dass ich auch andere Produkte gerne zweckentfremde, weshalb mir „Kombi-Produkte“ sehr gelegen kommen.

unwiderstehliche Produktversprechen

Des weiteren haben mich wie auch bei der Foundation die Produktversprechungen überzeugt. Wer möchte nicht strahlen wie die Stars auf den roten Teppichen Hollywoods? Gegen einen ebenmäßigen Teint mit verfeinerten Porten habe ich auch absolut nichts einzuwenden. Dann soll das Ganze auch noch Benefits wie eine feuchtigkeitsspendende Formulierung und Strahlen von Innen mit sich bringen.

Wir haben also laut Beauty-Szene ein absolutes Wunderprodukt, welches dazu mit vielversprechenden und mir schmeichelnden Effekten wirbt. Was hat das für mich zur Folge? Ab in meinen Warenkorb.

Jetzt habe ich den Hollywood Flawless Filter in der Nuance 3 Light/Medium in meiner Sammlung.

Kommen wir nun also zu den für euch spannenden Punkten. Was kann der so gehypte Hollywood Flawless Filter überhaupt?

der Hollywood Flawless Filter als Primer

Seine erste Funktion und zwar die als Primer gefällt mir sehr gut. Als Primer, vor allen in Kombination mit leichten Foundations ist der Hollywood Flawless Filter wirklich sehr schön. Für diese Anwendung ist es ratsam zu Foudations mit leichter bis maximal mittlerer Deckkraft zu greifen. Mit nur in etwa 4 Klecksen, also einer sehr kleinen Menge, kann man seinem gesamten Gesicht eine tolle Strahlkraft verleihen. Die Haut wird so sehr gut auf darauffolgende Produkte vorbereiten. Nach dem Auftrag der Foundation kommt der Glow dieses Produkts schön zur Geltung. Es lässt die Haut „saftig“ und gesund aussehen. 

der Hollywood Flawless Filter als add-on von Foundations

Die zweite Variante der Anwendung ist etwas komplizierter bzw. arbeitsintensiver. Man kann durch diese Art der Anwendung das Produkt aber auch gut mit deckenden Foundations kombinieren, dadurch wirken diese lebendiger. Dafür muss der Hollywood Flawless Filter mit der Foundation gemischt werden. Wo wir auch schon beim schwierigen Teil angelangt wären.

Das Produkt wird mit einem großen Flockapplikator entnommen. Ich bin kein Fan solcher Applikatoren und finde es auch echt schwierig eine gute Menge an Produkt aus der Flasche zu bekommen. Dadurch erschwert es sich den Hollywood Flawless Filter mit einer Foundation zu mischen.

Dennoch habe ich mir diese Tortur das eine oder andere Mal angetan. Ich wollte mich vergewissern einen Effekt zu sehen und ich muss zugeben, dass habe ich getan. Sehr deckende und auch matte Foundations wirken oftmals maskenhaft, durch den Hollywood Flawless Filter bekommen sie ein leichtes Strahlen. Sie wirken direkt nach dem Auftrag schon deutlich natürlicher und frischer. Es hat den Anschein als würden die natürlichen Öle der Haut direkt nach dem Auftrag durchscheinen und sie strahlen lassen.

Diesen Effekt erhält man auch, wenn der Hollywood Flawless Filter als Primer angewendet wird, bei Veranstaltungen greife ich lieber zu langanhaltenden Foundations. Diese sind deckender oft aber auch matter, weshalb die Primer Variante nicht die beste Anwendung ist. Es bietet sich deshalb eher an das Produkt mit der Foundation zu mischen um ein natürliches und strahlendes Finish zu erlangen. Dies bedarf zwar etwas Arbeit, das Ergebnis kann sich aber sehen lassen.

der Hollywood Flawless Filter als Highlighter

Nun kommen wir auch schon zur letzten Art der Anwendung und zwar zu der als Highlighter im eigentlichen Sinne. Die leicht getönten Textur enthält lichtreflektierende, schimmernde Partikel. Aus diesem Grund lässt sich der Hollywood Flawless Filter auch sehr gut als Liquid Highlighter zum Einsatz bringen. 

Man darf sich hier kein blendendes Highlight erwarten. Durch den Auftrag des Hollywood Flawless Filter als Highlighter kann man dezente, aber dennoch sichtbare Glanzpunkte im Gesicht setzen. Das Produkt lässt sich sowohl mit den Fingern als auch mit einem Schwämmchen sehr gut einarbeiten. Ich persönlich bevorzuge den Auftrag und das Einarbeiten mit dem Fingern. Dadurch habe ich mehr Kontrolle und die durch die Körperwärme lässt sich das Produkte besser in die Haut einarbeiten.

Ich mag auch blendende Highlights gerne, allerdings muss dies zum Look passen. Bei manchen Looks setze aber auch ich eher auf dezentere Highlights. Da bietet sich der Hollywood Flawless Filter sehr gut an. 

Mich persönlich konntet dieses Produkt durchaus überzeugen – das obwohl ich anfänglich gar nicht wusste womit ich es zu tun habe.

Charlotte Tilbury – Airbrush Flawless Finish

Das dritte und aktuell letzte Produkt von Charlotte Tilbury ist ebenfalls ein Bestseller. Gefühlt jeder der es einmal ausprobiert hat möchte es nicht mehr missen. Die Rede ist von einem Puder und zwar geht es um das Airbrush Flawless Finish Powder. 

Trotz meiner trockenen Haut möchte ich nicht auf Puder verzichten. Die Lobeshymnen um dieses Puder überschlagen sich nur so, denn es soll auch bei trockener Haut funktionieren. Aus diesem Grund habe ich mir gedacht, dass ich mir das Airbrush Flawless Finish genauer ansehen möchte.

einzigartige Textur

Was ich jedenfalls ebenso wie viele Beauty-Gurus befürworten kann ist die sehr feine Textur. Das Puder fühlt sich fast cremig an, was sich auf das Finish auswirkt. Mit einem sehr fluffigen Pinsel aufgetragen legen sich die feinen Puderpartikel sehr schön auf die Haut und mattieren sie etwas. Komplett matt würde ich das Finish nicht bezeichnen, ich finde es sieht natürlich, aber dennoch perfektioniert aus. Ich bevorzuge den natürlichen Look, deshalb bin ich auch nicht böse über das Ausbleiben des matten Finishes.

gutes Werkzeug – der Schlüssel zum Erfolg

Wofür ich das Puder nicht einsetzen kann ist die untere Augenpartie. Durch den aufgetragenen Concealer dunkelt das Puder sehr stark nach. Man sieht in der Sekunde um 10 Jahre älter aus. Dieses Phänomen ist mir zwar auch im gesamten Gesicht aufgefallen, da allerdings eher beim Auftrag mit einem fester gebundenen Pinsel. Dadurch dürfte ich mehr Puder als nötig aufgenommen haben und gesamte Base wurde dunkler. Hier ist also etwas Vorsicht geboten bei der Farbwahl und der Dosierung des Produkts.

Shade-Range

Was die Farbauswahl angeht muss ich Kritik üben, denn meines Wissens gibt es dieses Puder in lediglich 3 Nuancen. Im Vergleich zu der Shade-Range von Foundations dieser Brand ist das schon eine sehr mickrige Auswahl. Da das Puder in Kombination mit manchen Creme-Produkten stark zu oxidieren beginnt ist es für mich umso wichtiger eine größere Sahde-Range zu haben. Hier ist also Achtung geboten und es ist zu empfehlen eher zur helleren Nuance zu greifen. Sicher ist sicher, denn eine helle Base lässt sich eher korrigieren als eine zu dunkel geratene.

Nun habe ich das Charlotte Tilbury Puder schon gut ein halbes Jahr in Verwendung. In dieser Zeit habe ich beobachtet wie es sich mit verschiedensten weiteren Produkten verhält. Ebenso habe ich gelernt es anzuwenden und zu den richtigen Pinseln zu greifen. Meine Empfehlung sind eher locker gebundene Pinsel und eine sehr leichte Hand beim Auftrag. Hätte ich dem Puder nicht die eine oder andere weitere Chance gegeben, dann hätte ich es wohl direkt verteufelt. Nun aber mag ich das Puder doch lieber als ich zuvor erwartet hätte. Mittlerweile trage ich es mit Maß und Ziel auf, vor allem wende ich es für Event-Looks aufgrund des Funishes an.

Fazit zu Charlotte Tilbury Bestsellern

Anhand der Produktnamen kann man vernehmen, dass sich bei der Brand alles um die Perfektion in Sachen Teint dreht. Die Messlatte wir somit auch sehr hoch gelegt. Jedes der von mir getesteten Produkte kommt in einer sehr hochwertigen Aufmachung daher. Dadurch wird das Gefühl vermittelt ein kleines Stückchen Luxus in Händen zu halten.

Natürlich hat man sich durch dieses Image auch eine gewisse Erwartungshaltung. Ich möchte an dieser Stelle nicht sagen, dass die Produkte schlecht performt haben, dennoch habe ich den einen oder anderen Kritikpunkt zu äußern. Es mag sein, dass ich in diesem Fall kleinlich bin, bei den Preisen und Versprechen der Produkte den ich, dass dies durchaus angebracht ist.

von Totalausfall bis Favorit

Dass die Foundation für mich absolut nicht funktioniert finde ich sehr schade. Sie hat mir aber gezeigt, dass auch High-End Produkte nicht immer das Gelbe vom Ei sind. Außerdem wird einem durch solch ein Testergebnis wieder bewusst, dass Produkte bei jedem von uns unterschiedlich funktionieren.

Das Puder hat mir trotz kleiner Kritikpunkte gut gefallen und ich verwende es auch sehr gerne. Ich weiß mittlerweile worauf ich achten muss bzw. mit welchen meiner Produkte ich es nicht kombinieren sollte. Trotz meiner Kritikpunkte würde ich es wieder nachkaufen, da aber eine Nuance heller.

Am meisten konnte mich der Hollywood Flawless Filter überzeugen, wobei ich auch hier einen Kritikpunkt geäußert habe. Ich mag das Produkt dennoch sehr gerne. Vor allem für meine Looks von verschiedensten Abend-Veranstaltungen greife ich gerne darauf zurück. 

dem Hype verfallen?

Ich muss gestehen, dass ich noch das eine oder andere weitere Produkt von Charlotte Tilbury auf meiner Wunschliste hätte. Ich wähle bewusst die Möglichkeitsform, denn ich nun etwas vorsichtiger geworden. Aufgrund meiner Erfahrung überlege ich nun einmal mehr ob ich denn wirklich ein weiteres Mal bestelle. Ausschließen würde ich eine Bestellung zum aktuellen Zeitpunkt nicht, aber ich behaupte, dass es auch nicht sobald sein wird.

offizielle Verkaufsstellen von Charlotte Tilbury:

Beitrag enthält Affiliate-Links

Comments (2)

  • OrangeCosmetics

    2020-03-08 at 21:22

    Ich habe mir den Hollywood Flawless Filter 1 Fair letztes Jahr gebraucht auf Kleiderkreisel gekauft und er zählt seitdem zu meinen Quartalsfavoriten. Ich mische ihn mit meinem Mary Kay Undereye Corrector und dem Revolution Conceal & Correct C0 White und erhalte eine wunderschöne Unteraugenpartie.
    LG Nancy

  • Bibi F.ashionable

    2020-03-08 at 21:28

    Für unter die Augen habe ich ihn noch gar nicht probiert. Werd ich morgen gleich mal machen und mit meinem üblichen Concealer mischen.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev Post

LOV x Laetitia Lemak Sculpting Glow Palette

Next Post

Jeffree Star Cosmetics - Conspiracy Palette